Fallout 4 Review

Ivanhoe1955SI

Fallout 4 Review

Post by Ivanhoe1955SI »

First things first:
This review here may read a bit strange and seems to be contradictory. I can explain that:
The first part was written by me when I received Fallout 4 after playing through Fallout New Vegas.
All the expectations I had after the Fallout 3 and New Vegas parts were disappointed.
But then I got to know and love the game more. Therefore, the more conciliatory tones in the further course in part 2.

Fallout 4
Part 1
I'm a long-time Fallout fan (not a FanBoy) and until a while ago I would have recommended the game without reservation.

Fallout games (not just this one) have always fascinated me because it was a big world that I could explore without having to worry about a correct quest path.
What I also liked a lot was: There were countless mods that fixed bugs, added content, made the game playable without having to check your desktop every three minutes.

But then came a few things that I no longer find so good.
The Creation Club.
Sure, I understand that Bethesda is not a charity and that their primary goal is to make money. So you can understand that they chose this way.
But what I absolutely can not endorse and for that reason I can recommend this game to a limited extend only:
What is to be found so far in mods there you can get without paying in equal or even better quality and / or equipment at Nexus. Still!!!
This is something that everyone can decide for themselves and it can also not be prescribed. But I think, regarding mods, Fallout already offers no more new territory anymore for some time. How else can I explain the increasingly frequent, misogynistic, anatomically completely exaggerated BodySlide presets?
How can it be that more and more weapon mods are created with weapons that clearly have no place in a time like the Fallout universe represents, because they simply should not exist according to the lore?
I don't want to denigrate the work of the modders. There is a lot of work and also love for detail in it but, I speak only for me now, I can not make friends with it. The same goes for equipment, clothing and Crafting Mods.

So my conclusion:
Who wants to get to know the game (I can unreservedly recommend) should play it unmodded in the vanilla version with all DLC.
So here is a clear recommendation for YES

Subjectively perceived:
But it is up to each individual what she/he does. Who has no problems with not matching weapons, equipment, furnishings, etc is welcome to load the mod available for it and try it.
You have paid for the game and thus also decides how you play it. But I personally can not make friends with these new mods that appear more and more and for purists like me the air for suitable mods is thin. One is always happy when modders keep old mods up to date and adapt them.

But however you decide: Have fun

Part 2
Postprocessing:

Everything that is written above is a subjectively felt disappointment and has definitely taken me in the where it can go (example Fallout 76) first the fun of further products of the said manufacturer.

So, but that says little about the Fallout 4 we have here and how it is, disregarding Creation Club and subjectively as not suitable mods.

With the necessary distance and more calm my conclusion purely only to the game:

Is it recommended?
Definitely yes, if you look at it without the above complaints.
What is not solved well or is not logical?
I am a father of two (now grown up) daughters. I always ask myself in FO4 how I would have reacted if I left a Vault in a rage and went in search of the murderer of my husband/wife, who had also kidnapped my child.
I would certainly not have gone and helped a "Minuteman" to get his organization back on its feet, to put one settlement after the other back on its feet or even to rebuild it and always put my problems in the back seat. My priorities would definitely be elsewhere.
I would have liked it if an option would have been that just these MInutemen and settlers give me assistance in exchange but at some point claim my help.
That must be communicated then however also in such a way. (Preston's saying: We help our friends is not enough for me).
Main quest and side quest.
In principle, I have already described what bothers me in point 2 concerning the main quest.
My impression was, especially after the release of the DLC Far Harbor, that a lot of potential was wasted in the main game:
Quests in Far Harbor were partly much more interesting than the quests in the main game.
What bothers (me) the most?
In my opinion, there was too much focus on building settlements, searching for resources to accomplish that, and over and over again: a settlement needs help, look at this. I have a promising site for a new settlement. Offer help to anyone who needs it
For me, this missed the mark by a wide margin on what would actually drive me.

But also:

Why do I have (without mods) only four bullet points that help me in conversations?
Why was the karma system sacrificed?
Why can I use weapons and shoot loads of ammo without the weapon wearing out?
Why can I have what feels like 30 ghouls beating on me and my new uniform doesn't even have a small tear or hole in it?

Nevertheless

All these negative points are then put into perspective by something that has inspired me in every Fallout so far:
Love for detail
A wonderfully constructed world that leaves little or nothing to be desired. Hardly any clipping, unless you turn off the limitation and go to areas where you should not come by the game intended.
Characters that have a story
Environmental Storytelling
You enter a ruin and find, for example, skeletons and objects in an arrangement that immediately triggers a movie in your head.
You find a holotape, take it with you and hours later you can give the tape to an NPC, far away from where you found it, who has a story about it that moves you.

Nicely done animation for the power armor and a way to use it that bothered me at first, now I like it that way.

Side quests that are sometimes more in-depth than the main story.

Companions that have a story and let you participate in that story at some point.

So the bottom line is.
Even if Fallout 4 is not the best of the franchise in my opinion, it remains a recommendable game. For the fans anyway, but also others who have no experience with this kind of games, it offers a lot of potential, even if I personally would suggest a beginner in Fallout first Fallout 3 and then Fallout New Vegas.

Spoiler
Diese Review hier liest sich eventuell etwas merkwürdig und scheint in sich widersprüchlich zu sein. Das kann ich erklären:
Der erste Teil wurde von mir geschrieben als ich Fallout 4 nach Durchspielen von Fallout New Vegas erhalten habe.
Alle meine Erwartungen die ich nach dem Fallout 3 und New Vegas Teil hatte wurden enttäuscht.
Dann aber lernte ich das Spiel mehr kennen und auch lieben. Daher auch die im weiteren Verlauf versöhnlicheren Töne in Teil 2.

Fallout 4
Teil 1
Ich bin alteingesessener Fallout Fan (kein Fanboy) und bis vor einiger Zeit hätte ich das Spiel uneingeschränkt weiterempfehlen können.

Fallout Spiele (nicht nur dieses) haben mich immer schon fasziniert, weil es eine große Welt war, die ich erkunden konnte, ohne mir erstmal Gedanken zu machen, über einen korrekten Questverlauf.
Was mir ebenfalls sehr gefallen hat war: Es gab unzählige Mod die Fehler beheben konnten, Zusatzinhalte einbrachten, das Spiel zum Teil erst spielbar machten, ohne alle drei Minuten den eigenen Desktop zu begutachten.

Dann aber kamen ein paar Dinge, die ich nicht mehr so gut fand.
Der Creation Club.
Sicherlich, ich verstehe das Bethesda nicht die Wohlfahrt ist und das sie als vorrangiges Ziel haben Geld zu verdienen. Also kann man das verstehen, dass sie diesen Weg wählten.
Was ich aber absolut nicht gutheißen kann und aus dem Grund kann ich das nur eingeschränkt weiterempfehlen:
Das, was bisher an Mods dort zu finden ist, kann man ohne zu bezahlen in zum Teil besserer Qualität und/oder Ausstattung bei Nexus bekommen. Noch!!!
Das ist etwas, was jeder für sich entscheiden kann und es kann auch nicht vorgeschrieben werden. Aber ich denke das Fallout schon jetzt was Mod betrifft kein Neuland mehr bietet. Wie anders kann ich mir die immer häufiger werdenden, frauenfeindlichen, anatomisch völlig überzogenen BodySlide Presets erklären?
Wie kann es sein das immer mehr Waffenmods erstellt werden mit Waffen die eindeutig in einer Zeit wie es das Falloutuniversum repräsentiert nichts zu suchen haben, weil es sie einfach nach der Lore nicht geben dürfte.?
Ich will die Arbeit der Modder nicht schlecht machen. Da steckt eine Menge Arbeit und auch Liebe zum Detail drin aber, ich spreche nur für mich jetzt, ich kann mich damit nicht anfreunden. Das gleiche gilt auch für Ausstattung, Kleidung und BauMods

Also mein Fazit:
Wer das Spiel kennenlernen möchte (kann ich uneingeschränkt empfehlen) sollte es ungemoddet in der Vanilla Version mit allen DLC spielen.
Hier also eine klare Empfehlung für JA

Subjektiv wahr genommen:
Aber es ist jedem einzelnen überlassen was sie/er tut. Wer keine Probleme hat mit nicht passenden Waffen, Ausrüstung, Einrichtungsgegenständen usw kann gerne die dafür vorhanden Mod laden und es probieren.
Ihr habt für das Spiel bezahlt und entscheidet damit auch wie ihr es spielt. Ich persönlich aber kann mich eben nicht mit diesen neuen Mod die mehr und mehr auftauchen anfreunden und für Puristen wie mich wird die Luft für passende Mods dünn. Man freut sich immer wieder wenn Modder alte Mods up to date halten und angleichen.

Aber wie auch immer ihr euch entscheidet: Have fun

Teil 2
Nachbearbeitung:

Alles was weiter oben steht ist eine subjektiv empfundene Enttäuschung und hat mir definitiv in dem wo es hingehen kann (Bsp Fallout 76) erstmal den Spaß an weiteren Produkten des besagten Herstellers genommen.

So, aber das sagt ja wenig aus über das Fallout 4 das wir hier haben und wie es sich, unberücksichtigt von Creation Club und subjektiv als nicht passenden Mods darstellt.

MIt dem nötigen Abstand und mehr Ruhe mein Fazit rein nur zu dem Spiel:

Ist es zu empfehlen?
Definitiv ja, wenn man es ohne die oben angeführten Beanstandungen betrachtet.
Was ist nicht gut gelöst bzw ist nicht logisch?
Ich bin Vater von zwei (mittlerweile erwachsenen) Töchtern. Ich stelle mir immer wieder die Frage bei FO4 wie ich reagiert hätte, wenn ich wutentbrannt eine Vault verlasse und mich auf die Suche nach dem Mörder meines Mannes/Frau mache, der zudem nach mein Kind entführt hat.
MIt Sicherheit wäre ich nicht hergegangen und hätte einem "Minuteman" geholfen seine Organisation wieder auf die Beine zu stellen, eine Siedlung nach der anderen wieder auf die Füße zu stellen oder gar neu aufzubauen und meine Probleme immer hinten anstellen. Meine Prioritäten wären definitiv woanders.
Ich hätte es gerne gesehen wenn eine Option gewesen wäre das gerade diese MInutemen und Siedler mir Hilfestellung geben im Austausch aber irgendwann meine Hilfe beanspruchen.
Das muss dann aber auch so kommuniziert werden. (Prestons Spruch: Wir helfen unseren Freunden reicht mir da nicht)
Hauptquest und Nebenquest.
Im Prinzip habe ich das was mich stört bereits in Punkt 2 beschrieben was die Hauptquest angeht.
Mein Eindruck war aber, besonders nach Erscheinen des DLC Far Harbor, das sehr viel Potential verschenkt wurde im Hauptspiel denn:
Quests in Far Harbor waren zum Teil wesentlich interessanter als die Quest im Hauptspiel.
Was stört (mich) am meisten?
Nach meiner Ansicht hat man hier zu viel Augenmerk gelegt auf Siedlungsbau, Suche nach Ressourcen um das zu bewerkstelligen und immer und immer wiederkehrend: Eine Siedlung braucht Hilfe, schau dir das an. Ich habe eine vielversprechende Stelle für eine neue Siedlung. Biete jedem Hilfe an der sie braucht
Für mich ging das an dem was mich eigentlich antreiben würde weit am Ziel vorbei.

Aber auch:

Warum habe ich (ohne Mods) nur vier Stichpunkte die mich in Gesprächen weiterbringen?
Warum wurde das Karma System geopfert?
Warum kann ich Waffen nutzen und Unmengen an Munition verschießen ohne das die Waffe verschleißt?
Warum können gefühlt 30 Ghule auf mich einprügeln und meine neue Uniform hat nicht mal einen kleinen Riss oder ein Loch?

Trotzdem

Alle diese negativen Punkte werden aber dann wieder relativiert durch etwas was mich bisher bei jedem Fallout begeistert hat:
LIebe zum Detail
Eine wunderbar aufgebaute Welt die wenig bis keine Wünsche offen lässt. Kaum Clipping, es sei denn, man schaltet die Begrenzung aus und geht in Gegenden in die man vom Spiel vorgesehen nicht kommen sollte
Charaktere die eine Story haben
Environmental Storytelling
Du kommst in eine Ruine und findest dann zum Beispiel Skelette und Gegenstände in einer Anordnung die sofort einen Film im Kopfkino lostreten.
Du findest ein Holotape, nimmst es mit und Stunden später kannst du das Tape an einen NPC weitergeben, weit entfernt vom Fundort, der eine Geschichte dazu hat die bewegt

Schön gemachte Animation für die Powerrüstung und eine Art sie zu benutzen, die mich anfangs störte, mittlerweile mag ich es so.

Nebenquests die manchmal tiefschürfender sind als die Hauptgeschichte.

Begleiter die eine Geschichte haben und dich irgendwann an dieser Geschichte teilhaben lassen.

Also bleibt unterm Strich
Auch wenn Fallout 4 nach meiner Ansicht nicht das Beste aus dem Franchise ist so bleibt es doch ein empfehlenswertes Spiel. Für die Fans sowieso aber auch andere die noch keine Erfahrung mit der Art Spielen haben bietet es viel Potential, auch wenn ich persönlich einem Einsteiger in Fallout erst mal Fallout 3 und danach Fallout New Vegas vorschlagen würde.
These users thanked the author Ivanhoe1955SI for the post (total 3):
Selene310187, Avrie, Altbert
Don't blame me, I'm only human after all